Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung von „Search Engine Optimization“, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es geht darum Ihre Website für Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo zu optimieren, um ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen.

Doch die Website sollte nicht nur für Suchmaschinen optimiert sein, sondern auch für Nutzer: innen.

Stellen Sie sich vor Sie sind Schreiner und fertigen Tischplatten nach Maß an. Potenzielle Kunden suchen in Google nach „Tischplatte nach Maß“. Sie erscheinen mit Ihrer SEO optimierten Webseite in Google auf Platz 1 und können dadurch online neue Kund: innen gewinnen.

Warum SEO?

Ziel von SEO ist die Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google zu verbessern. Je höher Sie ranken, desto wahrscheinlicher ist es, dass Nutzer: innen auf Ihrer Webseite landen. Platz 1 und 2 in Google räumen mehr als die Hälfte aller Klicks ab. Dagegen klickt kaum jemand auf Suchergebnisse der Seiten 2 und 3 von Google.

Wenn Nutzer: innen nach einer Dienstleistung oder einem Produkt wie Tischplatten online suchen ist es profitabler, wenn Sie mit Ihrer Website in den Ergebnissen auftauchen und diese selbst verkaufen, statt über eine Plattform wie Amazon. Nachhaltiges SEO ist außerdem günstiger als Werbung schalten. Wenn Sie von einem auf den anderen Tag kein Geld mehr in Werbung investieren, erscheinen Sie nicht mehr in den Suchergebnissen von Google. Dies ist bei nachhaltigem SEO nicht der Fall.

Wie funktioniert SEO?

Google verwendet einen komplexen Algorithmus von über 200 Faktoren, um zu entscheiden welche Webseiten in welcher Reihenfolge in den Suchergebnissen gezeigt werden. Die dabei zu beachtenden Anforderungen lassen sich grob in Onpage SEO, Offpage SEO, technisches SEO, Benutzerfreundlichkeit und Inhalt unterscheiden.

SEO Guide

Anhand unseres umfangreichen Guides sehen Sie, welche SEO Maßnahmen das Ranking Ihrer Website verbessert.